Off

Was ist ein Tagesgeldkonto?

Bei einem Tagesgeldkonto kann es sich um eine sehr sinnvolle Geldanlage handeln, wenn dieser richtig und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird.

Was genau ist ein Tagesgeldkonto?

Auf diesem Konto kann der Kunde bei der Bank das sogenannte Tagesgeld anlegen und darüber verfügen. Beim Tagesgeld handelt es sich um Geld, das ohne bestimmte Laufzeit auf dem Konto angelegt werden kann. Der Kunde kann jederzeit darüber verfügen, allerdings darf das Konto eine bestimmte Höhe nicht unterschreiten. Damit hat die Bank immer die Sicherheit, über einen Mindestbetrag des Kunden verfügen zu können. Solch ein Konto ist oft ein sinnvoller Zusatz zum gewöhnlichen Girokonto. Am Girokonto erhält der Kunde nur relativ geringe Zinsen, kann über sein Geld aber jederzeit verfügen. Etwas höhere Zinsen gibt es beim Tagesgeld-Konto.

Die Tagesgeld Zinsen

Die Tagesgeld Zinsen werden in der Regel auf ein Jahr festgelegt und gelten dann auch entsprechend für ein ganzes Jahr. Je nach Anbieter unterscheidet sich allerdings die Auszahlung dieser Gewinne (siehe Anbietervergleich auf http://www.tagesgeld-kontovergleich24.de/tagesgeldzinsen-vergleich/). Diese kann entweder monatlich, vierteljährlich oder jährlich stattfinden. Je kürzer die Auszahlungsperiode, desto stärker ist der Effekt des Zinseszins bemerkbar. Die Bank hat allerdings die Möglichkeit, den Zins täglich zu ändern. Dadurch dass die Verfügbarkeit des Geldes nicht beschränkt ist, darf die Bank diese Änderungen auch durchführen-

Verfügbarkeit

Über das Geld auf diesem Konto kann der Kunde täglich verfügen. Er kann damit einen Teil oder den gesamten Betrag auf dem Konto durch einen Geldtransfer überweisen. Meistens ist ein Geldtransfer nur auf ein bereits angegebenes Referenzkonto möglich, sodass das Geld nicht auf ein beliebiges Konto überwiesen werden kann.

Die Kündigungsfrist

Eine wirkliche Kündigungsfrist gibt es bei diesen Konten nicht. Der Kunde kann über das Geld jederzeit verfügen und dieses auch wieder auf sein normales Konto zurück überweisen. Die Abgeltungssteuer beträgt wie auch bei den anderen Zisngewinnen 25 % und muss abgeführt werden, die geschieht in der Regel automatisch durch die Bank.


Comments are closed.